Das Wichtigste für Babyspaziergänge

Woran Du denken musst, um den Spaziergang so angenehm wie möglich zu machen. Das sind die wichtigsten Dinge zum Mitnehmen, wenn es mal wieder nach draußen gehen soll.

Diese Herausforderung kennen junge Eltern. Erneut ist es Mittag und es wird Zeit für einen Spaziergang mit dem kleinen Engel. Du stellst Dir die ewige Frage. Was soll ich mitnehmen, damit ich nicht gleich umkehren muss? Windeln, Schnuller, Babykleidung? Wie ist das Wetter heute? Was ziehe ich dem Baby an, damit es nicht friert oder schwitzt? Jedes Baby ist individuell und jeder Spaziergang sieht anders aus. Wie Du Dich darauf vorbereiten kannst, erfährst Du hier.

Beitragsübersicht

Kleidung – Die Qual der Wahl

An oberster Stelle steht das Thema Kleidung auf dem Plan. Body oder Overall? Kurzarm oder Langarm? Gestreift oder gepunktet? Soll die Mütze gefüttert sein oder nicht? Es gibt viele verschiedene Arten von Babykleidung auf dem Markt, welche ist die richtige? Wofür entscheide ich mich am besten, damit mein Baby sich wohlfühlt? Was ist praktisch und was nicht? Für jeden Anlass gibt es entsprechende Kleidung. Oft kaufen wir diese schon, wenn das Baby noch im Bauch der Mutter schlummert. Der erste Spaziergang im Leben des Babys findet idealerweise schon einige Tage nach der Geburt statt.

Qualität über allem

Jeder, der sich mit dem Thema schon einmal auseinandersetzte, weiß, dass nicht allein die Optik zählt. Die Qualität der Babykleidung spielt eine wichtige Rolle. Das Baby möchte sich wohl und gekuschelt fühlen. Dies ist die Grundvoraussetzung für einen angenehmen Spaziergang. Der Stoff besteht am besten aus hochwertigen Materialien und fühlt sich gut an. Wenn Du Dich daran hältst, bleiben Deinem Baby Hautirritationen erspart. Die Kleidung mögen Babys bequem und nicht zu eng geschnitten. Es sollte möglich sein, diese bei hoher Temperatur zu waschen. Denke daran, wenn Du Dich auf die Suche nach neuer Kleidung für Dein Baby machst.

Die Grundausstattung für einen Babyspaziergang

Es ist nicht einfach, an alles zu denken und den Ablauf richtig abzuschätzen. In einem Moment scheint die Sonne, im nächsten kann es regnen. Du willst auf alles vorbereitet sein, kannst allerdings nicht den ganzen Kleiderschrank mitnehmen.

Zur Grundausstattung gehören Babynahrung, Wechselkleidung und Windeln. Denke ebenso an den Wind- und Regenschutz. Zur Beruhigung des Babys empfiehlt sich ein Kuscheltier und ein Schnuller, wenn Dein Engel diesen akzeptiert. An kälteren Tagen sind warme Socken, eine warme Mütze, ein Overall und ein Fußsack notwendig. Dein Baby darf nicht frieren. Für die warmen Sommertage lohnt es sich, eine luftige Mullwindel einzupacken. Die Sonnenstrahlen werden abgefangen. Deinem Baby wird dadurch nicht zu heiß sein.

Lieber früher planen, als später ärgern

Vater oder Mutter zu sein heißt, Verantwortung zu tragen. Neben unzähligen alltäglichen Aufgaben kümmern wir uns um das Wohl unserer Kinder. Es gibt Situationen, die Du nicht vorhersehen kannst. Damit Du bestmöglich vorbereitet bist, bekommst Du abschließend eine Checkliste für einen Babyspaziergang. Sie wird Dir helfen, den Alltag zu meistern und Spaß am Spaziergang mit Deinem Baby zu haben.

Checkliste: Das Wichtigste für Babyspaziergänge

  • Babynahrung
  • Wechselkleidung
  • Windeln und Feuchttücher
  • Wind- und Regenschutz
  • Schnuller
  • Kuscheltier
  • Mullwindel (Frühling, Sommer)
  • warme Mütze (Herbst, Winter)
  • warme Socken (Herbst, Winter)
  • Fußsack (Herbst, Winter)
Kindernet

Kindernet