Tipps und Anregungen zur perfekten Einrichtung des Haushalts mit Kids

Wenn Kinder im Haushalt leben, geht es nicht selten drunter und drüber. Da gehen schnell einmal Dinge zu Bruch oder auch die Möbel können unter der Dauerbelastung leiden, ebenso die Fußböden und generell ist es schon ratsam bei der Einrichtung und Ausstattung des Zuhauses auch Robustheit und Beständigkeit zu achten. Und da sind wir auch schon beim Kern der Sache angelangt, denn auf die richtige Einrichtung kommt es an. Welche Möbel und Materialien man zur Einrichtung einsetzt und aber auch wie und wo man sie ganz gezielt aufstellt, hortet und im Haushalt einsetzt. Damit das auch richtig gut klappt, haben wir hier schon einmal einige Tipps und Anregungen kurz aufgeführt und angerissen.

Organisation ist alles

Desto besser man sich selbst organisiert, umso effektiver kann man die verschiedenen Dinge im Haushalt selbst einsetzen. So auch die vielen Dosen und Behälter, die man fürs Pausenbrot für die Kids benötigt, oder auch für die Kindergeburtstage und letztlich für jede Aufbewahrungsmöglichkeit und Situation. Man kann auch ganz gut das gesamte Kochgeschirr kaufen und dies auf einen Schlag erledigen. Denn ob Töpfe, Pfanne und Schüsseln und Co., von diesen Dingen kann man gar nicht genug zuhause haben. Für alle Fälle also immer ausreichend gewappnet. Fürs Kochen benötigt man bei einem Mehrpersonenhaushalt an sich schon ein gutes und ausreichendes Equipment und will man beispielsweise auch einmal asiatisch Kochen, sollte man auch den Wok in der Küche als festen Bestandteil der Ausstattung wissen.

Möbel und Fußböden

Die Möbel sollten je nach Alter der Kids möglichst immer an der gleichen Stelle stehen und auf jeden Fall noch viel Platz und Raum zum Toben und Spielen bieten. Besonders wenn die Kinder das Laufen lernen und erstmals Stehen können, halten sie sich allzu gern an Möbeln fest und auch an Tischen. Scharfkantige Möbel sollten hier besser erst einmal verbannt werden, oder die Ecken geschützt werden. Auch zu viel Deko macht in dieser Phase der Erkundung und Entdeckung wenig Sinn. Denn beim Hochhangeln und Hochziehen gehen etliche Dinge zu Bruch. Tischdecken und Tischläufer am besten erst gar nicht im Zuhause einsetzen.

Das Sofa am besten erst einmal mit einer Tagesdecke oder Ähnlichem schützen, denn Kleckern ist garantiert. Und auch Die Kissen sollten mit waschbaren Bezügen bezogen sein, damit man sie immer wieder bei Bedarf waschen kann. Die Fußböden sollten ebenfalls möglichst viel aushalten können. Sündhaft teures Parkett leidet garantiert und da bleiben Kratzer und Beschädigungen durchs Fallen von Gegenständen und Co. nicht aus. Laminat oder auch Natursteinböden sind hier vollkommen richtig und wichtig. Teppichböden für die Kids am Boden kann man noch zusätzlich dort auslegen, wo sie sich am häufigsten aufhalten und aber auch dort, wo man gerne selbst sitzt, wie beispielsweise am und vor dem Sofa.

Kindernet

Kindernet